Menu:

 

 

 

 

"Blum Biogas GmbH"

Niederbettingen

Herzlich Willkommen im Bioenergiedorf Niederbettingen.

Die Blum Biogas GmbH ging im Jahre 2010 mit einer installierten Leistung von 250 KW ans Stromnetz. Um die optimale Auslastung der Biogas Anlage zu erreichen, wurde darauf im Jahre 2011 mittels eines
2. Zündstrahlmotors aufgestockt. Damit erreicht die Anlage eine Leistung von 500 KW/h.Die jährlich produzierte Strommenge liegt bei 4,3 Mio. KW/h. Die BHKW's liefern zusätzlich zu dem Strom auch noch 3,7 Mio. KW/h thermische Energie.

 

Um diese nicht unnötig zu verschenken,
beschloss die Blum Biogas GmbH die Ortsgemeinde Niederbettingen an ein Nahwärmenetz anzuschließen. Als im Jahre 2013 die Fertigstellung des Nahwärmenetzes durch den gesamten Ort Niederbettingen abgeschlossen war, konnten nun 75 Häuser, zu denen auch das Gemeindehaus "Altes Pfarrhaus" mit angrenzendem Jugendraum gezählt werden. Zu den größten Hausprojekten konnte man die Versorgung der Kirche „Herz Jesu“ zählen.



Zudem befindet sich auf dem Gelände der Blum Biogas GmbH eine Trocknungsstraße für Container die ganzjährig betrieben wird. In diesen werden momentan Getreide sowie Brennholz auf ihren gewünschten Feuchtigkeitsgehalt herruntergetrocknet.